Montag, 7. März 2016

Montagsfrage: Bist du jemand, der seinen Buchbestand regelmäßig ausmistet, oder behältst du lieber alle deine Bücher?

Die Frage diese Woche hat sich Red Sydney von WorldWideBookZ ausgedacht - danke dafür! :)

Ich bin jemand, der immer wieder (gerne) ausmistet. Theoretisch würde ich wohl lieber mehr Bücher behalten oder von mir aus auch alle, die mir gefallen haben, aber dann hätte ich keinen Platz mehr zum leben, also...

Gelegentlich gehe ich meinen Buchbestand durch und sehe nach, was ich nicht unbedingt behalten möchte. Das wird dann je nach Buch/Alter/Zustand entweder weiterverkauft, zum Tausch angeboten oder über ein öffentliches Bücherregal hier bei mir in der Nähe verschenkt/gespendet. Meist spende ich Bücher, die ich auf anderem Weg nicht loswerde.

Mit der Auswahl bin ich aber schon sehr kritisch. Ich trenne mich nicht leichtfertig und z.B. nur in ganz seltenen Fällen von SUB-Büchern. Ich weiß nicht, wie das bei euch ist, aber selbst wenn ein bestimmtes Buch schon 10 Jahre auf meinem SUB liegt, trenne ich mich nicht einfach davon, solange ich immer noch das Gefühl habe es eines Tages lesen zu wollen. Ansonsten weiß ich meist schon während des Lesens, ob das Buch einen Platz im Regal verdient hat oder nicht. Wenn ja, bleibt es dann auch in der Regel erstmal eine Weile im  Regal, bevor ich irgendwann vielleicht doch entscheide mich davon zu trennen.

Jetzt zu euch! Wachsen euch die Bücher über den Kopf, weil ihr alles behaltet oder mistet ihr auch gerne mal aus?



Kommentare:

  1. Hi, ich komme mir zwar doof vor... aber kannst du mir sagen wo ich den AddYouLink-Button finde? :'D
    Ich sehe nur ein (Cannot add links: Registration/trial expired) und möchte mich nicht unbedingt irgendwo registrieren...

    LG, funne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi,
      du bist bei einer älteren Montagsfrage gelandet, daher funktioniert das Button nicht mehr. Zur aktuellen Montagsfrage geht's hier: http://buch-fresserchen.blogspot.de/2016/05/montagsfrage-unverhofft-reich-welches.html

      ;)

      LG Svenja

      Löschen
  2. Hallo!
    Ich würde gerne über WordPress mitmachen.
    Ich glaube, wenn ich die Montagsfrage deines Blogs in meinem Beitrag verlinke kriegst du eine Nachricht. Reicht das dann aus?

    LG Nicci

    https://trallafittibooks.wordpress.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicci!
      Das kannst du gerne so machen, wenn du magst. Aber wenn du dich bei der aktuellen Frage mit Link zu deinem Beitrag einträgst, können auch Besucher meiner Seite von hier zu deinem Beitrag finden. ;)

      LG Svenja

      Löschen